Black Diamond Raven Grip im Test

(17)

Der Raven ist Black Diamonds Eispickelmodell für den klassischen Alpinismus und Hochtouren. In der Variante Raven Grip kommt er - wie der Name schon sagt - mit einem gummierten griff für besseren Halt am Schaft sowie mit einer Handschlaufe. Der Raven gilt als einer der bequemsten Pickel in der "Spazierstockhaltung" am Kopf.

Packwild Black Diamond Raven Grip Review

Der Raven, durch dem geradem Schaft, eignet er sich vor allem für klassische, wenig steile Hochtouren, Gletscher- und Gradwanderungen. Für diesen Anwendungszweck ist er aber ein ungeschlagener Klassiker. Durch die vielen unterschiedlichen Längen findet sicher jeder einen in "seiner" Größe - also so das man bequem damit Laufen kann ohne sich bücken zu müssen.

Durch den Griff und die Schlaufe ist der Raven Grip etwas handlicher und besser im steilen Gelände zu benutzen. Wer einen Pickel hauptsächlich für das Laufen auf Gletscher, Schneefeldern oder Graden sucht, kann darauf u.U. verzichten und stattdessen den günstigeren und leichteren Bruder "Raven" näher in Betracht ziehen.

Black Diamonds Variante des "Spazierstocks" gilt als einer der bequemsten auf dem Markt, wenn man ihn am Kopf trägt - also genau so wie man das auf Hochtouren eben tut. Die Stahlhaue hat einen sehr guten Biss und ist solide mit dem Aluminium Schaft verbunden.


Vor- und Nachteile:

Pro:
  • sehr bequem am Kopf zu Halten
  • top verarbeitet
  • viele Längen erhältlich
  • Haue hat guten "Biss"
Con:
  • gibt leichtere Modelle

Größen von Black Diamond Raven Grip:

VarianteLängeGewichtEinsatzbereichNormAusführungSchaft
55 cm55 cm505 gHochtourenB NormSchaufelGerade
60 cm60 cm520 gHochtourenB NormSchaufelGerade
65 cm65 cm535 gHochtourenB NormSchaufelGerade
70 cm70 cm550 gHochtourenB NormSchaufelGerade
75 cm75 cm565 gHochtourenB NormSchaufelGerade

Draußen getestet: Echte Kunden-Meinungen und weitere Testergebnisse

Globetrotter
(2)
Amazon
(17)
Bergzeit
(16)
Für klassische Hochtouren Der Pickel hat einen ordentliche Grip, im Eis wie im Firn. Der geschmiedete Kopf liegt sehr gut in der Hand, die Handschlaufe ist sehr ordentlich. Insgesamt ein guter Pickel für klassische Hochtouren.
– Michael R.
Guter Eindruck! Ich habe diesen Pickel jetzt ausgiebig einsetzen können, unter anderem für die Einrichtung von Fixpunkten zur Spaltenbergung oder zum Eisklettern. Sehr gute Verarbeitung, die Schaufel hat einen idealen Winkel zum Hacken oder Trittstufen hauen, auch die Haue ist sehr wirksam. Der gummierte Griff am unteren Ende ist sehr praktisch. Das Gewicht ist absolut okay (habe ihn in Größe 75cm), und auch der Preis ist absolut in Ordnung. Der einzige kleine Makel ist vielleicht die etwas schwergängige Verstellung (Fixierung am Handgelenk) der sonst hervorragenden Handschlaufe. mein Fazit: kaufen!!!
– Michael D.
Schaue dir die Reviews bei Globetrotter an

Alternativen zu Black Diamond Raven Grip: