Black Diamond Raven Grip im Test

(0)

Der Raven ist Black Diamonds Eispickelmodell für den klassischen Alpinismus und Hochtouren. In der Variante Raven Grip kommt er - wie der Name schon sagt - mit einem gummierten griff für besseren Halt am Schaft sowie mit einer Handschlaufe. Der Raven gilt als einer der bequemsten Pickel in der "Spazierstockhaltung" am Kopf.

Packwild Black Diamond Raven Grip Review

Der Raven, durch dem geradem Schaft, eignet er sich vor allem für klassische, wenig steile Hochtouren, Gletscher- und Gradwanderungen. Für diesen Anwendungszweck ist er aber ein ungeschlagener Klassiker. Durch die vielen unterschiedlichen Längen findet sicher jeder einen in "seiner" Größe - also so das man bequem damit Laufen kann ohne sich bücken zu müssen.

Durch den Griff und die Schlaufe ist der Raven Grip etwas handlicher und besser im steilen Gelände zu benutzen. Wer einen Pickel hauptsächlich für das Laufen auf Gletscher, Schneefeldern oder Graden sucht, kann darauf u.U. verzichten und stattdessen den günstigeren und leichteren Bruder "Raven" näher in Betracht ziehen.

Black Diamonds Variante des "Spazierstocks" gilt als einer der bequemsten auf dem Markt, wenn man ihn am Kopf trägt - also genau so wie man das auf Hochtouren eben tut. Die Stahlhaue hat einen sehr guten Biss und ist solide mit dem Aluminium Schaft verbunden.


Vor- und Nachteile:

Pro:
  • sehr bequem am Kopf zu Halten
  • top verarbeitet
  • viele Längen erhältlich
  • Haue hat guten "Biss"
Con:
  • gibt leichtere Modelle

Größen von Black Diamond Raven Grip:

VarianteLängeGewichtEinsatzbereichNormAusführungSchaft
55 cm55 cm505 gHochtourenB NormSchaufelGerade
60 cm60 cm520 gHochtourenB NormSchaufelGerade
65 cm65 cm535 gHochtourenB NormSchaufelGerade
70 cm70 cm550 gHochtourenB NormSchaufelGerade
75 cm75 cm565 gHochtourenB NormSchaufelGerade

Draußen getestet: Echte Kunden-Meinungen und weitere Testergebnisse

Amazon
(122)
Der Klassiker für Gletscherwanderungen
Für Gletscher/Hochtouren ist der Eispickel perfekt. Ich habe mir eine Länge von 65cm bei 177 cm Körpergröße gekauft und komme gut zurecht. Ich bin damit auch ein bisschen im Eis rumgeklettert. Für reines Eisklettern ist die Spitze nicht scharf genug, aber dafür ja auch nicht gedacht. Perfekt zum T-Ankern usw...
– fabe
Top gerät
Top Händling , super zu nutzen , nutze es um Baustellen zu besichtigen im Wald Hang Berg
– Amazon Kunde
Super !
Problemlose Transaktion. Wirklich sehr zu empfehlen. Gutes Produkt zu einem Super-Preis. So macht einkaufen Spaß. Gerne wieder. Vielen Dank !!!
– Torsten Bärisch
Ligereza y resistencia
Piolet en extremo ligero y resistente! Materiales de última generación con un diseño hermoso. Gran herramienta para subir sobre la nieve o hielo.
– Jesus K. Levy Salustiano
Sehr leicht und sitzt Ergonomisch in der Hand.
Super Eispickel von Black Diamond, sehr leicht, sitzt sehr Ergonomisch in der Hand, hab für mein Bruder auch der gleiche bestellt!
– Vladislav
Price Performance excellent
Once again black diamond has done it! Highly recommended!
– Simon Round
Guter Eispickel
Ein gut verarbeiteter Eispickel, nur das Band ist etwas störend, dies kann aber leicht abgenommen werden.
– Andrea
Five Stars
Excellent general purpose ice axe
– Paul H. Davies
Five Stars
Brilliant, light as a feather compared to my old one.
– Rob
Finde 112 weitere Reviews bei Amazon

Alternativen zu Black Diamond Raven Grip: