Therm-a-Rest ProLite Plus im Test

(92)

Die Therm-a-Rest ProLite Plus ist perfekt für alle, die eine zuverlässige Isomatte für anspruchsvolle Touren suchen. Gekonnt verbindet sie angenehme Wärme und selbstaufblasenden Komfort.

Packwild Therm-a-Rest ProLite Plus Review

Ob Gebirge oder Weitwanderweg: Mit ihrem geringen Gewicht und dem kleinen Packmaß eignet sich die ProLite Plus Matte für alle Touren mit Temparaturen bis max. knapp unter den Gefrierpunkt. Das liegt am hochwertigen Atmos-Schaumstoff, der die Wärme besonders gut speichert und gleichzeitig leicht und gut komprimierbar ist.

Die Oberfläche aus Soft-Grip-Polyester ist robust und verhindert, dass man auf der Matte rutscht. Über ein kleines Drehventil kannst du außerdem den Härtegrad beim Liegen nachjustieren. Der faire Preis rundet das ganze Paket ab.

Vor- und Nachteile:

Pro:
  • leicht
  • bequem
  • selbstaufblasend
  • kleines Packmaß
Con:
  • ohne Reparaturkit

Größen von Therm-a-Rest ProLite Plus:

VarianteGeschlechtSaisonEinsatzbereichExtremtemperaturDickeGewichtLängeBreiteR-WertPackmaß
SmallUnisex4 JahreszeitenTrekking, Camping, Freizeit, Reisen-5 °C3.8 cm480 g119 cm51 cm3.428 x 10 cm
RegularUnisex4 Jahreszeiten-5 °C3.8 cm670 g183 cm51 cm3.428 x 12 cm
LargeUnisex4 JahreszeitenTrekking, Camping, Freizeit, Reisen-5 °C3.8 cm900 g196 cm63 cm3.433 x 13 cm
WomenFrauen4 JahreszeitenTrekking, Camping, Freizeit, Reisen-5 °C3.8 cm640 g186 cm51 cm3.428 x 17 cm

Draußen getestet: Echte Kunden-Meinungen und weitere Testergebnisse

Amazon
(92)
Thinner than advertised and basically too small
My 9 year old boy is not big but hardly fits and his weight of 25-26kg was enough that he just touched the floor with his hip when on the side on scout camp My wife (who this is supposed to be for and who s also not tall not heavy (50kg) finds it quite uncomfortable. and she just slides right offI have used many thermarests but this time disappointed
– Lawrence
Kein Rü
Die Matte ist für die Dicke relativ bequem, auf jeden Fall schön groß (in L, bei 1,85m sehr angenehm).Was mich sehr stört, ist dass die Matte kein Rückschlagventil hat. Ich habe sie bisher nur im Wohnzimmer getestet, fand sie aber nach dem selbstaufblasen nicht prall genug. Wenn man Luft nachfüllt (mit Pumpe oder Pumpsack), ist es schier unmöglich das Ventil zu schließen, ohne dass die gane Luft wieder rausgeht. Für mich leider ein NoGo.Ist das bei allen Matten dieser Art so? Ich habe noch eine isolierte Luftmatratze getestet, die ein Rückschlagventil hat und dadurch super einfach aufzublasen ist.
– Jan Kühn
Entsprach nicht dem angegebenen Produkt
Das Produkt hatte nicht die angegebene Größe. Meine 1,65m große Tochter kann hier nur gekrümmt darauf schlafen.Hier hat der Shop geschlafen, schade um das viele Geld.
– Oliver Hövelmann
Sehr bequem
Fühlt sich fast so gut an wie wenn man in einem Bett liegt, ist sehr leicht und hat ein relativ kleine Packmaß, allerdings ist der Preis ein wenig hoch.
– Dominik
Sehr gelungene Isomatte
Die Isomatte war mit auf einer zweiwöchigen Trekkingtour in Schweden mit ausschließlich Zeltübernachtungen. Was soll man sagen...kleines Packmaß in dem mitgelieferten Packbeutel oder ohne Packbeutel im Bodenfach des Rucksacks, leicht, sehr gute Bodenisolation, zuverlässig. Da rutscht und raschelt nichts, rundum ein gelungenes Produkt. Sogar als Seitenschläfer hatte ich auf der Matratze keine Probleme guten Schlaf zu finden. Deutlich bequemer wirds aber dennoch für Bauch- und Rückenschläfer.
– Groß Wolfgang
Super Matte, Hülle unbrauchbar
Die Matte ist leicht, super bequem, einfach perfekt. Die Hülle ist jedoch so klein, dass die Matte (und ich bin kein Isomatten-Roll-Legastheniker) nur sehr sehr schwer in diese eingepackt werden kann. Dauert ewig, min. 3 mal rollen und dann kämpfen.Gibt es diesbezüglich von Therm-a-Rest schon eine Reaktion auf die vielen Beschwerden? Bin ja augenscheinlich nicht der Einzige, der dieses gravierende Problem hat.
– JK
Schlechte Qualität
Ich habe die Matte für eine 9monatige Reise u.a. in Patagonien gekauft. Ich befinde mich gerade auf der Reise und bin im kalten (aber sehr schönen Patagonien). Leider hat die Matte beim dritten Mal benutzen den Geist aufgegeben und ich liege auf dem harten Boden. Ich habe die Matte sehr sorgfältig behandelt, da sie mir ja ein langer treuer Begleiter sein sollte. Hat wohl leider nichts geholfen. Ich wiege 70kg. Das Gewicht sollte also nicht schuld sein. Da ich mich wie gesagt, auf einer längeren Reise befinde, kann ich sie nur schwer zurück schicken. Reparieren hat nicht funktioniert. Also bleibt mir blöderweise nur das Ding wegzuwerfen.Echt schade. Das kenne ich von Thermarest anders...
– AL
ein gelungener Kauf
die Isomatte erfüllt die erwarteten Anforderungen. Sie ist leicht mit kleiner Abmessung, hat eine gute Isolation und ist einfach bedienbar. Ich puste die Matte zusätzlich auf, da es mir sonst zu weich ist.
– Thomas Luther
Leicht und sofort kaputt
Leider beim zweiten Gebrauch direkt defekt gewesen. Ohne erkennbare Fremdeinwirkung. Da das ganze im Urlaub passierte und wir die defekte Matte nicht 5 Wochen durch die Gegend radeln wollten, landete sie dann im Müll. Sehr ärgerlich.
– HS
Wie man sich bettet so liegt man...
Die Matte ist super bequem und geräuschlos beim nächtlichen Wälzen.Die Verarbeitung ist erstklassig und weist weder Mängel noch Schwachstellen auf.Ihr Packmaß ist im Verhältnis zu ihrer Konstruktion und Bequemlichkeit unschlagbar.Sie besitzt eine Schaumstofffüllung, welche die Matte sehr schnell und selbstständig entfaltet.Hierbei ist die korrekte Lagerung der Matte zu erwähnen. Sie sieht vor, die vollständig entfaltete Matte mit geöffnetem Ventil und liegend aufzubewahren.Wer dies beachtet hat mit dieser Matte einen treuen und gemütliche Begleiter.Die Matte kann durch ihren recht hohen R-Wert auch das ganze Jahr über eingesetzt werden.Beim Soloeinsatz und zum Schutz bzw zur Verbesserung der Isolation empfiehlt es sich allerdings immer eine Bodenplane zu benutzen.Ich habe diese Matte sowohl beim Biwak als auch beim Zelten im Einsatz gehabt und hatte es immer warm und bequem.Ich kann sie jedem empfehlen der den Luxus einer Matte mit Schaumstofffüllung und geringem Packmaß nicht missen möchte.
– GAVTFRID
Finde 82 weitere Reviews bei Amazon

Alternativen zu Therm-a-Rest ProLite Plus: