Globetrotter Frilufts Ristol Air Comfort Double im Test

(12)

Die Doppel-Luftmatratze von Globetrotter´s Eigenmarken Frilufts macht draußen schlafen zum gemütlichen Komfort-Erlebnis. Wenn du eine günstige Doppelmatte für warme (Sommer-) Nächte suchst und dein Equipment nicht lange selber tragen musst, solltest du sie dir genauer anschauen.

Packwild Globetrotter Frilufts Ristol Air Comfort Double Review

Die solide 10 cm Dicke sorgt bei der Frilufts Ristol Air Comfort Double für gemütlichen Schlafkomfort unterwegs. Das Außenmaterial aus 75D-Polyester ist robust und hat im neuen Modell eine TPU-Beschichtung. Das verringert das Eigengewicht der Doppel-Matte um rund 1.500 g und macht auch das Packmaß kompakter.

Horizontale Kammerstege sorgen für ein bequemes Liegegefühl und die Doppel-Matte schaukelt weniger, wenn sich der/die andere umdreht.

Da die Ristol Air Comfort Double ohne Isolierung kommt, sollte man sie nur in warmen Nächten nutzen. Dort macht sie dann aber einen rundum ordentlichen Job – sei es für´s Campen, Festival, Wandern oder ins Auto.

Die Doppel-Isomatte muss übrigens nicht im Keller verstauben, wenn du zuhause bist, sondern eignet sich dank der soliden Dicke auch prima als Gästebett.

Vor- und Nachteile:

Pro:
  • PVC-frei
  • robust
  • bequem
  • große Liegefläche
Con:
  • reine Sommermatte
  • kein Flachventil
  • Aufpusten dauert etwas
  • schwer

Größen von Globetrotter Frilufts Ristol Air Comfort Double:

VarianteGeschlechtSaisonEinsatzbereichExtremtemperaturDickeGewichtLängeBreiteR-WertPackmaß
DoubleUnisex2-3 JahreszeitenCamping, Freizeit, Reisen, Auto °C10 cm1770 g196 cm140 cm37 x 14 cm

Draußen getestet: Echte Kunden-Meinungen und weitere Testergebnisse

Globetrotter
(12)
Geiles Packmaß
Ich fahre gerne Fahrrad mit Duffel. Also brauche ich eine Matte mit kleinem Packmaß und halt stabil zum Liegen. Ich bin begeistert. Sehr harte Matte und wer die Matte hart aufpusten will, kann hier steinhart die Nacht verbringen. Ich finde die Prima. So lässt es sich schlafen.
– Peter M.
zu laut
Ich habe diese Isomatte zurückgeschickt, da sie bei Bewegungen laute Geräusche gemacht hat. Weitere Erfahrungen habe ich deshalb nicht gemacht.
– Christa B. Verifizierter Kauf
Die Beschreibung trifft in allen Punkten zu 100% zu. "Durch die horizontalen Kammerstege ergibt sich ein angenehmes Liegegefühl. Zudem "schaukelt" es nicht so sehr wie bei herkömmlichen Luftmatratzen. Details ●Doppelluftmatratze für warme Temperaturen (da keine Isolierung) ●Außenmaterial aus kräftigem 75D Polyester ●Rückschlagventil für einfaches Aufpumpen ●Kleines Packmaß ●Geringes Gewicht" Ich habe diese Luftmatratze bereits weiter empfohlen.
– Sabine S. Verifizierter Kauf
Leicht und bequem
Da eine neue Isomatte her musste und wir mit Nachwuchs campten haben wir uns für diese Luftmatratze entschieden. Sie ist kleiner, leichter und dazu noch bequemer als (2)Isomatten. Einzig das aufblasen ist anstrengend (großes Ventil!) ansonsten hatten wir 7 bequeme Nächte. Bei kälteren Nächten würde ich jedoch eine Isolation unter der Matratze empfehlen-mensch kann die Bodenkälte schon spüren. Auch Gäste schlafen Zuhause bequem auf der Matratze und erfreuen sich über mehr Platz als auf kleinen Matten.
– Lara F. Verifizierter Kauf
Matte is gut. Aber 20 Euro zu teuer?
Vernünftig verarbeitet, gut zum Aufblasen (wenn auch mühsam mit dem Mund) und für mehrere Personen geignet, da es tatsächlich kein Aufschaukeln gibt. Leider stand auf dem Ettiket ein UVP von 99,95 Euro, gezahlt habe ich 119,95 Euro. 20%tige Preiserhöhung durch Corona?
– Tobias S.
Beste Partner-Matratze ever!
Man liegt sehr bequem und schläft herrlich darauf. Ventil und Verarbeitung sind stabil und langlebig, es kommt zu keinerlei Luftverlust bei mehrtägigem Gebrauch. Das geringe Gewicht und das kleine Packmaß sind zum Reisen super. Das hervorstechendste Merkmal ist jedoch, wie ruhig man drauf liegt. Bewegt sich ein Partner, bleibt die Matte angenehm ruhig, so dass der andere Partner nicht gestört wird. Das habe ich so ausgeprägt noch bei keiner anderen Matte erlebt! Es gibt auch keine störenden Materialgeräusche. Eine klare Kaufempfehlung!
– Unter W.
Matte is gut. Aber 20 Euro zu teuer?
Vernünftig verarbeitet, gut zum Aufblasen (wenn auch mühsam mit dem Mund) und für mehrere Personen geignet, da es tatsächlich kein Aufschaukeln gibt. Leider stand auf dem Ettiket ein UVP von 99,95 Euro, gezahlt habe ich 119,95 Euro. 20%tige Preiserhöhung durch Corona?
– Tobias S.
Wir mögen die Luftmatraze, aber...
Nachdem wir nun schon seit längeren die große (und auch die kleinere) Variante im Zelt benutzen und sehr zufrieden damit sind, verliert sie nun im Laufe der Nacht Luft so dass wir am Morgen sehr weich liegen. Das ist sehr schade. Bisher waren wir sehr zufrieden und mussten sie auch bei längeren Aufenthalten nicht nachpumpen.
– Katharina B.
Passt ideal in unseren Caravelle T4
Die Verarbeitungsquqlität ist auf den ersten Blick sehr gut (noch keine Erfahrung im Langzeitgebrauch), der Preis daher auch angemessen. Hilfreich wäre eine geauere Ventilbezeichnung (Bostonventil) gewesen bzw. ein Hinweis auf den erforderlichen Adapter! Ich ging selbstverständlich davon aus, dass eine Luftmatratze zu dem Preis mit dem vorhandenen 12 Volt Minikompressor verbunden werden kann. Erst nach umfangreicher Internetrecherche habe ich den passenden Adapter gefunden und konnte die Luftmatratze schließlich in Gebrauch nehmen.
– Dietmar H.
packmaß stimmt, komfort gut
Fläche und komfort ist bei dem kleinen Packmaß wirklich prima, das Teil bekommt ihr auf dem Fahrrad, oder Motorrad mit. Klasse, bei gutem Wetter ohne Zelt die Sterne genießen und von den ersten Sonnenstrahlen wecken lassen.
– Mathias G. Verifizierter Kauf
Finde 2 weitere Reviews bei Globetrotter

Alternativen zu Globetrotter Frilufts Ristol Air Comfort Double: