Klein, leicht und robust mit riesigem Zoom, super Ausstattung und Spiegelreflex-gleicher Bildqualität – das ist wohl die Idealvorstellung einer Reisekamera. Und 2020 scheint die Branche diesem Ziel wieder einen Schritt näher gekommen zu sein.

Wenn auch die absolute eierlegende Wollmilchsau noch nicht dabei ist, so gibt es mit der Panasonic Lumix TZ101 aber einen ganz heißen Anwärter für den Titel. Doch auch andere Kamera-Modelle sind sehr für Reise und Urlaub zu empfehlen. Ob wasserdicht für Outdooraktivitäten oder hochauflösend für den tragefaulen Spiegelreflex-Fotograf – wir haben die besten Reisekameras 2020 für alle Vorlieben herausgesucht.

Beste Reisekamera 2018

Dein Reisekamera-Experte: Sebastian

Artikel online seit: 26.02.2014
Zuletzt aktualisiert: 24.01.2020

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(69 Bewertungen)

Loading...

Der beste Allrounder

Panasonic Lumix DMC-TZ81

Was kann die Panasonic TZ81?

Die Panasonic Lumix TZ81 hat alles was eine Reisekamera braucht: einen großen 30x-Zoombereich, einen scharfen Sucher und einen schnellen Auslöser. Außerdem nimmt die TZ81 flüssige 4K Videos mit 30 frames/Sekunde auf wobei jeder einzelne Frame auch als 8MB großes jpeg exportiert werden kann – so erwischt man immer den richtigen Augenblick für einen Schnappschuss.

> Mehr Details im Panasonic TZ81 Test

Wer sollte sie kaufen?

Wer im Urlaub oder auf Reisen einfach nur gute Fotos schießen und Fotografie nicht zu seinem Hobby machen möchte ist in der Reisezoom-Kategorie bestens aufgehoben. Bei den Kameras ist alles dabei, was man braucht. Sie sind flink im Auslösen und der 30x Zoom bringt auch wirklich weit entfernte Motive nahe an die Linse. Typisch für die Kategorie sind allerdings Schwächen in der Bildqualität bei ausgefahrenem Objektiv (Telebereich).

Alternativen:

Sony Cyber-Shot HX90V – Die beste Reisekamera von 2018 kann sich auch 2019 noch sehen lassen – und das zu einem attraktiven Preis!

Panasonic Lumix  TZ101 – Wer mehr Bildqualität sucht und dafür auf etwas Zoom verzichten kann, sollte sich das etwas teurere Schwestermodell der TZ81 anschauen.