Therm-a-Rest NeoAir Xlite im Test

(10)

Eine der leichtesten Isomatten der Welt! Trotz ihrem geringen Eigengewicht, kommt die Therm-a-Rest NeoAir XLite mit hohem Schlafkomfort und super kleinem Packmaß. Wir empfehlen die XLite allen, die eine super leichte Isomatte mit größtmöglichem Schlafkomfort für gewichtsoptimierte Outdoor-Abenteuer suchen.

Packwild Therm-a-Rest NeoAir Xlite Review

Die Therm-a-Rest NeoAir XLite begleitet zuverlässig auf allen Abenteuern im Frühling, Sommer und Herbst. Therm-a-Rest hat mit der NeoAir-Technologie eine super Mischung zwischen geringem Eigengewicht und hohen Schlafkomfort entwickelt – ohne Kompromisse.

Der Clou bei der NeoAir-Serie ist der Aufbau von zwei übereinanderliegenden Schichten von Dreieckskammern im Inneren der Matte. Das spart Eigengewicht und reduziert das Packmaß auf die Größe einer 1-L-Flasche.

Die Trennstege sind Aluminium-bedampft – so reflektiert die Isomatte spürbar Wärme zurück zum Körper. So eignet sich die XLite auch für Outdoor-Trips bei Temperaturen bis max. 0 Grad.

Vor- und Nachteile:

Pro:
  • super leicht
  • geringes Packmaß
  • hält warm
  • bequem
Con:
  • leichte Knistergeräusche

Größen von Therm-a-Rest NeoAir Xlite:

VarianteGeschlechtSaisonEinsatzbereichExtremtemperaturDickeGewichtLängeBreiteR-WertPackmaß
SUnisex3 JahreszeitenTrekking, Camping, Reisen0 °C6.4 cm230 g119 cm51 cm3.223 x 9 cm
MUnisex3 JahreszeitenTrekking, Camping, Reisen0 °C6.4 cm340 g183 cm51 cm3.223 x 10 cm
LUnisex3 JahreszeitenTrekking, Camping, Reisen0 °C6.4 cm460 g196 cm63 cm3.228 x 11 cm

Draußen getestet: Echte Kunden-Meinungen und weitere Testergebnisse

Amazon
(10)
You get what you pay for
The BEST camping pad I’ve slept on. Previously my hips and shoulders ache but this is like a mattress. I’ve used it 3 times now, also warm but not tested it in really cold conditions yet. You get what you pay for, and this is worth every penny (just a lot of pennies).
– Tesla
An expensive air mattress
I bought this as I was looking for a thick mattress with a good R-value that also packs small. Small volume is great with motorcycling gear. Well, when the thickness is made of air, the mattress doesn't feel that comfortable anymore. You have to let air out for softness, but as a side sleeper my hips and shoulders start feeling the cold ground underneath. You have to choose between softness and isolation. I have solved this by using a thinner mattress on top/bottom in order to improve isolation, but that kind of destroys the idea of low volume. So no, I can't recommend this product.
– Pat Fagerstrom
Nach 2 nächten schon kaputt
Leider ist nach 2 Nächten schon ein Riss drin, den auch das Reparatur Set nicht mehr helfen konnte. (Ja habe den Boden abgesucht bevor ich die Matratze hingelegt habe und habe nichts fühlen können) Wie der Riss entstehen konnte ist mir ein Rätsel, denn im Zelt ist nichts. Da die Isolierung den Riss ebenfalls hat, und nah einer Naht ist, hat das Kit leider nicht alles/ gut gedeckt und sie verliert noch immer Luft. Schade bei dem Preis... Isolierung der Matte ist aber sehr gut! Bin momentan auf dem Portugiesischen Camino unterwegs und von unten her wird mor definitiv nicht kalt (wenn sie denn aufgeblasen und Luft drin ist)
– tanita
Tolle Isomatte, kam aber leider verschmutzt an!
Die Isomatte ist einfach grandios. Jedoch kam sie mit einigetrockneten Blutflecken an.
– Kindle-Kunde
DO NOT BUY FROM THIS VENDOR!!
Air leaking from the cap, impossible to inflate. Same issue noted on the comments. It seems the problem is coming from the vendor.
– Roro787
un certezza
Esattamente come da descrizione, leggerissimo e occupa poco spazio M (51cmx168cm). Molto comoda la sacca per gonfiarlo fornita. Alto il giusto e confortevole ad una prima prova fatta in casa per qualche minuto, possedendo giù un thermarest come materassino ma più sottile spero confermerà le aspettative anche durante il trekking.
– Fabiana Rinaldi
warm leicht gut
habe die matte erst einmal benutzt bei temp um 8 °C, also nicht sooo kalt, aber bei der Temperatur ist es darauf komfortabel, Polster sehr gut, winzig und leicht, einfach aufzublasen mit dem Beutel, kann noch nichts über die Haltbarkeit sagen
– nina s.
Montagsprodukt oder Systemfehler
Komfort und Wärmeleistung: TOP.......ABER.....Nach 7Tagen Benützung auf dem Kungsleden platzte jede Nacht eine der innenliegenden , wahrscheinlich Laser geschweißten, Nähte der quer verlaufenden Luftkammern, so dass ich nach 4Nächten ein ungewolltes, unnützes "Kopfkissen" hatte = fast 30 cm der 168cm Matratze unbrauchbar waren und ich den Thru Hike in etwa der Hälfte der Strecke abbrechen müsste Entweder ein temporärer Produktionsfehler oder ein Systemfehler der durch nichts zu entschuldigen wäre. Mit 71kg sollte die Matte in Verbindung mit einem Quilt bei normalen, nächtlichen Bewegungen klar kommen- alles andere wäre teuerste Plastik-Schrot den ich je erworben habe. Ich bin gespannt auf die Rückmeldung und Abwicklung von Amazon bzw. Thermarest.
– Jens Halbgewachs
Falsche Beschreibung (Stand: 27.08.2020) - WR ist 4,2 R!
In der Beschreibung (Stand: 27.08.2020) steht, dass die WR-Variante einen höheren Wert als die anderen haben soll, nämlich 5,4. Das ist auch der Grund, weshalb ich bei diesem Verkäufer bestellt habe, obwohl der Preis auch höher ist. Leider ist das nicht der Fall. Bei der WR-Variante sind es auch nur 4,2 R trotz des höheren Preises! Für meine Zwecke (3 Jahreszeiten-Backpacking + wärmere Winternächte) ist es noch ok, hätte mich aber sehr über 5,4 R gefreut. Nachtrag: Nachdem ich eine Nacht auf der Luftmatratze im Zelt verbracht habe, stellte ich fest, dass in der Früh nur mehr noch halb so viel Luft drin war, wie am Abend davor. Vielleicht lag das am Temperaturunterschied? - Eher nein, denn ich testete die Matratze daraufhin unter gleichbleibenden Bedingungen im Zimmer: Ich ließ die Matratze aufgeblasen und ohne sie zu belasten drei Tage lang auf dem Boden liegen. Sie nahm aus meiner Sicht leider deutlich mit jedem Tag an Volumen ab. Der Verkäufer war verständnisvoll und nahm die Matratze gleich zurück. Ersatz gab es keinen. Alle Kosten wurden erstattet.
– Sabrina G.
Größe genau beachten.
Achtung. Das Teil ist echt schmal und kurz.
– Petrovic Manuela
Schaue dir die Reviews bei Amazon an

Alternativen zu Therm-a-Rest NeoAir Xlite: