Therm-a-Rest NeoAir Xlite im Test

(10)

Eine der leichtesten Isomatten der Welt! Trotz ihrem geringen Eigengewicht, kommt die Therm-a-Rest NeoAir XLite mit hohem Schlafkomfort und super kleinem Packmaß. Wir empfehlen die XLite allen, die eine super leichte Isomatte mit größtmöglichem Schlafkomfort für gewichtsoptimierte Outdoor-Abenteuer suchen.

Packwild Therm-a-Rest NeoAir Xlite Review

Die Therm-a-Rest NeoAir XLite begleitet zuverlässig auf allen Abenteuern im Frühling, Sommer und Herbst. Therm-a-Rest hat mit der NeoAir-Technologie eine super Mischung zwischen geringem Eigengewicht und hohen Schlafkomfort entwickelt – ohne Kompromisse.

Der Clou bei der NeoAir-Serie ist der Aufbau von zwei übereinanderliegenden Schichten von Dreieckskammern im Inneren der Matte. Das spart Eigengewicht und reduziert das Packmaß auf die Größe einer 1-L-Flasche.

Die Trennstege sind Aluminium-bedampft – so reflektiert die Isomatte spürbar Wärme zurück zum Körper. So eignet sich die XLite auch für Outdoor-Trips bei Temperaturen bis max. 0 Grad.

Vor- und Nachteile:

Pro:
  • super leicht
  • geringes Packmaß
  • hält warm
  • bequem
Con:
  • leichte Knistergeräusche

Größen von Therm-a-Rest NeoAir Xlite:

VarianteGeschlechtSaisonEinsatzbereichExtremtemperaturDickeGewichtLängeBreiteR-WertPackmaß
SUnisex3 JahreszeitenTrekking, Camping, Reisen0 °C6.4 cm230 g119 cm51 cm3.223 x 9 cm
MUnisex3 JahreszeitenTrekking, Camping, Reisen0 °C6.4 cm340 g183 cm51 cm3.223 x 10 cm
LUnisex3 JahreszeitenTrekking, Camping, Reisen0 °C6.4 cm460 g196 cm63 cm3.228 x 11 cm

Draußen getestet: Echte Kunden-Meinungen und weitere Testergebnisse

Amazon
(10)
laut wie eine Chipstüte
Als meistverkaufte Isomatte von Therm-a-rest und mit dem besten Gewicht zu Wärme Verhältnis, war ich trotzdem 100% sicher, dass ich sie nicht behalten wollte. Sie ist super laut! Dieses Problem ist bekannt und mehrere Konkurrenten haben viel bessere Optionen jetzt rausgebracht. Dieses Produkt ist schon längst veraltet.
– Adrian
Great sleeping matte, but...
I expected it to pack smaller, i.e. the bag it came with to be smaller. It leaves a lot of room and even though it can be rolled up smaller, it expands to the size of the bag of course. All in all I really like this because I like to travel light and pack tight, but for that kind of money I expected the bag to not just be an afterthought. I bought one before in the US and it came with a bag that fit this mattress just right. It's too expensive.
– Raytrazer
Top Qualität !
Die Isomatte erfüllt zu 100% meine Erwartungen und ist perfekt für meine Motorradtouren geeignet !
– JFD
Die wohl teuerste Plastiktüte der Welt :-)
Ich habe die L-Version und sie liegt sich unglaublich weich. Das leichte Rascheln tritt eher beim Aufblasen auf, mich stört's beim Liegen nicht. Die Anleitung sagt, beim Aufpumpen solle man die obere Öffnung einrollen. Wenn man sie jedoch einfach zusammenknautscht wie eine Bäckertüte vor dem Aufblasen, hat man mehr Luft im Sack und schneller geht's auch. Die beiden Hebel am Ventil steuern, ob Luft nur rein soll oder wieder raus. Das Drehteil kann in beiden Fällen offen bleiben. Das macht das Aufpumpen zu einem Kinderspiel. Den Pumpsack (grau) selbst verwendet man untertags als Schlafsackhülle oder für seine Schlafkleidung, Kopfkissen o.ä. Die Öffnung an seiner Unterseite kann man verschließen und als Kompressionsventil benutzen. Oben, am weiten Ende ist eine Kordel angebracht. Ich mag Sachen mit Mehrfachnutzen. Zum Zusammenpacken falte ich die Isomatte 2x längs (also vierlagig) und rolle sie dann mit offenem Ventil zusammen. Gepackt ist sie sinnlos klein und passt locker in den schwarzen Transportbeutel. Meistens sind solche Beutel zu knapp bemessen; dieser nicht. Wenn man die Matte sorgfältig zusammenrollt, ist er sogar zu groß. Wenn die Matte jetzt noch so viele Jahre hält, wie die alte Thermarest (die immer noch so gut ist wie am ersten Tag, nur größer und schwerer, da selbstaufblasend), dann relativiert sich der Preis wieder.
– K. Grimm
Saustarkes Leichtgewicht
Ich besaß ja schon viele Lumas in meinem Leben, aber diese übertrifft alles. Ich konnte es erst garnicht glauben, dass sowas kleines und leichtes eine funktionierende Luftmatratze darstellen soll, aber es funktioniert. Und das sogar ausgezeichnet!!! Allein die Idee mit dem Aufblas-Beutel ist ein Hit, kleiner und leichter geht nicht. 10-20 Mal pumpen und die Luma ist voll, meist habe ich beim Hinlegen nachher sogar wieder etwas Luft abgelassen um stabiler zu liegen. Damit kommen wir zu meinem einzigen Kritikpunkt: Die Therm-a-Rest ist passgenau geschnitten für Leute die im "Stillgestanden" auf dem Rücken liegend schlafen. Für mich als Seitenschläfer der auch gerne mal etwas mehr Raum braucht, hängt immer irgendein Körperteil neben der Matratze auf dem kalten Boden. Man gewöhnt sich dran, ist aber für mich ein Komfort-Verlust. Und wie gesagt nicht stramm aufpumpen sondern in etwa halbvoll. Das kriegt man aber schnell raus. Dank des genialen Ventils ist das problemlos zu dosieren. Zum Thema Robustheit kann ich noch nichts sagen, denn ich habe die Luma nun erst 4 Nächte im Zelt auf einer Radtour benutzt. Da hat sie aber problemlos funktioniert.
– Matthias
Bequem, leicht, teuer
Die Matte hält was sie verspricht: Eine sehr bequeme Schlafunterlage, die durch minimales Gewicht und kleines Packmaß beeindruckt. Insofern ist sie absolut zu empfehlen. Auch wirkt sie relativ robust. Ganz perfekt ist sie leider nicht: Das Aufpumpen mit dem mitgeliefertem Pump/Packsack funktioniert quasi überhaupt nicht, letztlich muss man die Matte selbst aufblasen (was jedoch schnell geht). Außerdem knistert die Matte ziemlich, wenn man sich bewegt, und ist vor allem sehr rutschig, wenn man mit einem Schlafsack auf ihr liegt. Wer gut schlafen will und eine leichte Matte sucht, findet wahrscheinlich nichts Besseres - und auch nichts Günstigeres.
– TutnichtszurSache
Sehr leichte 3+ Jahreszeitenmatte
Die Matte ersetzt jetzt als Leichtmatratze in 3 jahreszeiten meine Thermarest Trail Pro. Das tut sie bei einem Gewicht von 550g incl. Packsack, Reparaturset und Pumpsack bei einem sehr kleinen Packmaß. Die Trail hat zum Vergleich auch in der selben Größe L mit allem Zubehör das doppelte Gewicht. Für den Winter bis hín zu extremer Kälte habe ich dann noch ein Konkurrrenzprodukt mit Daunenfüllung Positiv fiel auf, das neue Winglock Ventil ist gegenüber früheren Matten von Therm-a-Rest deutlich verbessert und das Füllen geht mit dem Pumpsack oder mit der batteriebetriebenen Therm-a-Rest Neoair Micro Pump sehr gut. Auch kann man sie zur Not mal so aufblasen. Selbst als Seitenschläfer liegt man sehr weich. Überrascht war ich auch, weil das "wieder zusammenfalten" auf das Packsackmaß problemlos funktionierte. Der Temperaturbereich reicht auch bei dieser Matte bis deutlich unter Null Grad, zusammen mit z.B. einer Therm-a-Rest Isomatte RidgeRest Solar, L, 2149 ist sie auch Wintertauglich. Optional kann man noch das THERM-A-REST Synergy Sheet - Überzug für Isomatte - L verwenden, was aber, wenn man Leitgewicht anstrebt nicht nötig ist. Was stört ist, dass sie wirklich stark raschelt, was aber weniger ausmacht, wenn man alleine unterwegs ist. Man möchte es aber anderen nicht zumuten. Für das mitgelieferte Reparaturset würde ich mir im Packsack dann noch ein kleines Täschchen wünschen, ich habe es jetzt innen im Packsack festgetapt. Im übrigen ist das Reparaturset mit den Selbstklebeflicken für eine schnelle Field Reparatur gedacht, zuhause schickt man sie dann im Rahmen der lebenslangen Garantie ein.
– Helmut P.
Montagsprodukt oder Systemfehler
Komfort und Wärmeleistung: TOP.......ABER.....Nach 7Tagen Benützung auf dem Kungsleden platzte jede Nacht eine der innenliegenden , wahrscheinlich Laser geschweißten, Nähte der quer verlaufenden Luftkammern, so dass ich nach 4Nächten ein ungewolltes, unnützes "Kopfkissen" hatte = fast 30 cm der 168cm Matratze unbrauchbar waren und ich den Thru Hike in etwa der Hälfte der Strecke abbrechen müsste Entweder ein temporärer Produktionsfehler oder ein Systemfehler der durch nichts zu entschuldigen wäre. Mit 71kg sollte die Matte in Verbindung mit einem Quilt bei normalen, nächtlichen Bewegungen klar kommen- alles andere wäre teuerste Plastik-Schrot den ich je erworben habe. Ich bin gespannt auf die Rückmeldung und Abwicklung von Amazon bzw. Thermarest.
– Jens Halbgewachs
Gewichtsangaben stimmen nicht mit Angebot überein
Möchte anmerken das das Gewicht bei mir nicht stimmt und das finde ich mehr als bemerkenswert, schließlich verlasse ich mich gern auf die Gewichtsangaben der Angebote auf Amazon. Laut diesem Angebot wiegt einen Neoait Xlite Matte in der Größe (R) Regular 340 g. Auf der orignal Packung steht dann 360 g und beim nachwiegen auf meiner kalibrierten Küchenwaage dann 380 g. Ich finde das nicht in Ordnung und möchte das das geändert wird.
– quickcamel
Super IsoMatte
Ich schreibe normalerweise wenige Rezensionen aber in diesem Fall muss ich es tun. Ich selber bin ca. 20 Wochenenden im Jahr draußen unterwegs (bin Outdoortrainer bei Adventure-Alftal). Nachdem meine alte Thermarest Matte ausgedient hatte, habe ich mir diese bestellt. Es ist ein Superprodukt, dass ich jedem empfehlen kann. Die wenigen negativen Rezensionen kann ich nicht nachvollziehen. Das Rascheln ist bei mir total gering aber unvermeidbar aufgrund der Bauart und verwendeten Materialien. Der mitgelieferte Pumpsack ist einfach toll und mit ca 8-10 Füllungen ist die Matte fast voll. 2-3 Lungenzüge und fertig. Wenn sich einzelne Kammern lösen kann das natürlich ein Materialfehler sein (was vorkommen kann) aber auch evtl ein Nutzerfehler! Immer nur normal aufblasen und danach niemals in der Sonne liegen lassen!!! Und nicht darauf herumspringen. Ansonsten eine Matte mit sehr guten Liegekomfort. Das Winglock System ist überragend. Luft bleibt da wo Sie hingehört und das Luft ablassen ist auch sehr schnell erledigt. Und zum Gewicht und Größe sage ich schon gar nichts mehr das ist eh unschlagbar. Auch wenn die Matte robust ist, legt immer eine Schutzfolie/-plane drunter! Klare Kaufempfehlung. Und wenn es trotzdem mal zum Defekt aufgrund der Herstellung etc kommen sollte dann greift die lebenslange Garantie. Das bietet kaum ein anderer Hersteller!!! Und genau dafür zahlt man ein paar Euro mehr die sich aber lohnen!
– Tozi
Schaue dir die Reviews bei Amazon an

Alternativen zu Therm-a-Rest NeoAir Xlite: