Therm-a-Rest ProLite Apex im Test

(0)

Die wärmste Isomatte der Therm-a-Rest ProLite-Serie. Die ProLite Apex ist so etwas wie die Eierlegende Wollmilchsau unter den Isomatten. Sie isoliert auch bei tiefen Minusgraden zuverlässig und kommt trotzdem mit einem äußerst geringen Eigengewicht. Perfekt für alle, die ein Ganzjahres-Matte suchen und Wert auf leichtes Gepäck legen.

Packwild Therm-a-Rest ProLite Apex Review

Deine neue Isomatte muss alles mitbringen: Leicht, bequem, warm und kleines Packmaß? Die ProLite Apex vereint all diese Eigenschaften und ist somit als super Allrounder selbst für Winter-Abenteuer geeignet. Der Kern des Alleskönners bildet die patentierte StrataCore-Technologie: Eine durchgängige Lage Thermoschaum zwischen alternierenden Luft- und Schaumstoff-Rippen. Das hält einerseits super warm und ist andrerseits sehr leicht und flexibel.

Die selbstaufblasende Matte ist sehr komfortabel und das Material so robust, dass Therm-a-Rest ganze 25 Jahre Garantie gibt. Mit ein paar zusätzlichen Atemzügen legst du deine individuelle Härte fest. Am Fußende ist die Isomatte schmaler, was sie noch leichter macht.

Wer auf der Suche nach einer Isomatte mit ultimativem Gewichts-Wärme-Verhältnis ist, muss sich die Therm-a-Rest unbedingt näher anschauen. Sie passt praktisch in jeden Rucksack und fällt so wenig ins Gewicht, dass unbeschwerte Abenteuer fast garantiert sind. Unser Tipp für Ultraleicht-Hiker: Packsack weglassen oder durch einen leichteren ersetzen und noch einmal 42 - 44 g Gewicht sparen!

Vor- und Nachteile:

Pro:
  • leichtes Gewicht
  • kleines Packmaß
  • hohe Isolierung
  • bequem
  • toller Allrounder
Con:
  • etwas höherpreisig

Größen von Therm-a-Rest ProLite Apex:

VarianteGeschlechtSaisonEinsatzbereichExtremtemperaturDickeGewichtLängeBreiteR-WertPackmaß
RegularUnisex4 JahreszeitenTrekking, Camping, Freizeit, Reisen-11 °C5 cm638 g183 cm51 cm428 x 12 cm
Regular WideUnisex4 JahreszeitenTrekking, Camping, Freizeit, Reisen-11 °C5 cm790 g119 cm51 cm428 x 8 cm
LargeUnisex4 JahreszeitenTrekking, Camping, Freizeit, Reisen-11 °C5 cm850 g183 cm51 cm428 x 10 cm

Draußen getestet: Echte Kunden-Meinungen und weitere Testergebnisse

Globetrotter
(1)
Amazon
(82)
Sehr bequem
Eine wirklich schöne und vor allem bequeme Matte. Die etwas breitere Version lohnt sich. Ich schlafe auf der Matte besser als im Bett. Lässt sich gut regeln, entlüften und auch wieder aufrollen. Ist auch komfortabel warm. Da ich eine Frostbeule bin, lege ich in kalten Nächten noch eine dünne (Uqip?) Matte unter. Funktioniert prima.
– El S.
Schaue dir die Reviews bei Globetrotter an

Alternativen zu Therm-a-Rest ProLite Apex: