Black Diamond Raven im Test

(1)

Der Raven ist ein schlichter und leichter Klassiker für Hochtouren. Der Kopf liegt hervorragend in der Hand. Er ist Black Diamonds Antwort für Alle die einen leichten Eispickel, hauptsächlich als "Spazierstock" für den Gletscher und Schneefelder suchen.

Packwild Black Diamond Raven Review

Der solide und leichte Klassiker von Black Diamond eignet sich vor allem für Hochtouren und in der kurzen Variante durch das leichte Gewicht evtl. auch für Skitouren. 

Die Stahlhaue hat ordentlich Biss und ist sehr solide mit dem leichten Schaft aus Raumfahrt-Aluminium verbunden. Der filigran wirkende Kopf liegt super in der Hand beim Gehen.


Bei den Übergängen von Schaft zu Spitze und Haue wurde kein Plastik - wie zum Beispiel beim Petzl Glacier - verwendet. Besonders die Spitze lässt sich dadurch bedenkenlos auch in harten Eis und Firn platzieren.

Für alle die einen leichten aber stabilen, schlichten aber funktionalen Pickel für einfache Hochtouren, Gletscherwanderungen, das ueren von Altschneefelder ect. suchen ist der Black Diamond Raven uneingeschränkt zu empfehlen.

Als Alternative, wenn es etwas mehr Grip für steileres Gelände und Stufen schlagen braucht, empfiehlt sich der "Raven Grip". Wer einen leichteren Pickel für Skitouren sucht sollte sich den Raven Ultra anschauen.

Vor- und Nachteile:

Pro:
  • Liegt sehr gut in der Hand
  • Leicht
  • viele verschiedene Längen
Con:
  • Griff ohne Gummi
  • Keine Handschlaufe

Größen von Black Diamond Raven:

VarianteLängeGewichtEinsatzbereichNormAusführungSchaft
55 cm55 cm437 gHochtouren, SkitourenB NormSchaufelGerade
60 cm60 cm452 gHochtouren, SkitourenB NormSchaufelGerade
65 cm65 cm467 gHochtourenB NormSchaufelGerade
70 cm70 cm482 gHochtourenB NormSchaufelGerade
75 cm75 cm497 gHochtourenB NormSchaufelGerade

Draußen getestet: Echte Kunden-Meinungen und weitere Testergebnisse

Amazon
(1)
OTTIMO
PRODOTTO LEGGERO. EFFICACE E BELLO.
– alberto
谷川岳で使用確認しました
雪の谷川岳で初使用しました、問題なく快適に使えますよ、驚いた事に道中の登山者の多くがこのメーカーの商品を持っていました、人気が有るようですね
– 五十嵐 三知太
使いやすい
登山に使用。身長180cm 富士山のような所には75cmが丁度良かった。先端も鋭利で機能としては満足。
– 吉井裕樹
5,0 von 5 Sternen Gute Länge
Ein sehr solider Pickel in einer guten Länge
– Amberlight
使いやすい
登山に使用。身長180cm 富士山のような所には75cmが丁度良かった。先端も鋭利で機能としては満足。
– 銀
品質は最高!でもしっかりお店で実物フィッティングした方がいいかも
身長176cmですが杖のように使うにはちょっと短めだったかも... 危険防止(店頭滑落)のために持っています
– まる
4,0 von 5 Sternen Black Diamond Spike Protector
Ich finde den Spike Protector (Schutzkappe) super, denn die Spitze vom Eispickel ist immer ungeschützt gewesen und daher auch sehr gefährlich beim tragen am Rucksack für die nachgehenden Personen. Letztes Jahr hat sich auf der Kürsingerhütte sogar jemand verletzt. Auch die Lieferung ging problemlos und schnell. Was ich aber nicht in Ordnung fand, ist die viel zu großzügige und verschwenderische Verpackung (L 37 x B 27,5 x H 9,5), den die zwei Protectoren hätte in einem DIN A4 Kuvert auch Platz gehabt. Daher ein Punkt weniger. leider
– Leopold
3,0 von 5 Sternen Menge in Beschreibung passt nicht zum Lieferumfang
Qualitativ: Gut. Schutz hält auf Grund kleiner Widerhaken von selbst auf der Spitze und rutsch nicht ab. Kunststoffschutz macht zähen und elastischen Eindruck. Lieferumfang: Die Beschreibung besteht aus einem Bild mit drei einzelnen Schutze. Der Text: " Schutzkappen für die meisten Eisgeräte in 3 verschiedenen Ausführungen (Bild von oben nach unten). Einfach und schnell anpassbar. Pick Protector: Schützt die Spitze des Eisgerätes. Spike Protector: Schützt den unteren Dorn des Eisgerätes. Axe Protector: Schützt Schaufel und Spitze des Eisgerätes. " Daraus lese ich, dass es sich bei diesem Angebot um drei Schutze handelt. Geliefert wird aber nur einer. Empfinde ich als irreführend. Daher zwei Sterne weniger. Preis/Leistung ist letztendlich mit anderen Anbietern vergleichbar, aber ein Schnäppchen ist es nicht.
– Andre K.
5,0 von 5 Sternen Spike Protector für Eispickel von Black Diamond
Qualität ist Super, passt perfekt zu Eispickel von Black Diamond, der Preis etwas übertrieben, aber geht's.
– Vladislav
5,0 von 5 Sternen Guter Schutz
Schnelle Lieferung. Guter Schutz für den Eispickel. Wie erwartet.
– Reinhard Steudel
Schaue dir die Reviews bei Amazon an

Alternativen zu Black Diamond Raven: