Vaude Tour im Test

(5)

Alle, die eine sehr gemütliche, robuste und vor allem nachhaltige 3-Jahreszeiten-Matte suchen, jetzt aufgepasst! Die Vaude Tour eignet sich prima zum Campen, Radwandern, Kanufahren, Wanderreiten oder das Basislager. Auf kürzeren, mittel-intensiven Trekkingtouren kann sie natürlich auch ins Gepäck.

Mit ihrem Gewicht von knapp einem Kilo (je nach Modell), schafft sie es zwar nicht in die Ultra-Leicht-Riege, ist aber dafür bei den Ultra-Gemütlich- und Nachhaltig-Fair-Modellen ganz weit vorne mit dabei.

Packwild Vaude Tour Review

Vaude ist DER nachhaltige Outdoor-Ausrüster und leistet einen großen Beitrag, Natur mit gutem Gewissen genießen zu können. Das süddeutsche Familienunternehmen setzt dabei weltweit immer wieder neue ökologische und soziale Standards.

Mit der Vaude Tour kannst du dir sicher sein, keinen großen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen UND perfekt ausgerüstet in dein Outdoor-Abenteuer zu starten

Viel mehr als fair

Eine einzigartige Kombination aus Funktionalität, Schlafkomfort und Nachhaltigkeit macht die Vaude Tour Isomatte so besonders. Sie reflektiert die Körperwärme und verhindert gleichzeitig, dass kalte Luft von unten hochkriecht. So bekommst du von kälteren Nächten, sogar mit über -10 Grad, nichts mit.

Von vielen hochgelobt ist ihr Oberflächenmaterial. Die Liegefläche ist aus 30D-Stretch, sehr angenehm, weich und griffig (selbst mit rutschigem Schlafsack). Das elastische Obermaterial und der Schaumkern mit horizontalen Stanzungen passen sich dem Körper optimal an und sorgen für erholsamen Schlaf. Der untere Teil ist etwas aufgeraut und äußerst robust.

Kinderleicht und im Nu einsatzbereit

Selbst unerfahrene Camper kommen mit dem Multifunktions-Ventil ganz leicht klar. Wie alle selbstaufblasenden Isomatten, füllt sich die Vaude Tour fast komplett von alleine und der letzte Rest wird mit dem Mund oder einer Pumpe individuell angepasst. Das geht dank Multifunktions-Flach-Ventil ganz einfach und schnell.

Als krönender Abschluss kommt das ganze Paket, inkl. Reparaturkit, 2 Jahre Garantie und Reparatur-Service, zu einem sehr fairen Preis.

Vor- und Nachteile:

Pro:
  • sehr gemütlich
  • nachhaltig und fair
  • gute Wärmeisolierung
  • robust und langlebig
  • fairer Preis
Con:
  • etwas schwerer

Größen von Vaude Tour:

VarianteGeschlechtSaisonEinsatzbereichExtremtemperaturDickeGewichtLängeBreiteR-WertPackmaß
3,8 MUnisex4 JahreszeitenCamping, Expedition, Freizeit, Reisen-12 °C3.8 cm950 g183 cm51 cm428 x17 cm
3,8 LUnisex4 JahreszeitenCamping, Expedition, Freizeit, Reisen-12 °C3.8 cm1300 g196 cm64 cm434 x 19 cm
5 MUnisex4 JahreszeitenCamping, Expedition, Freizeit, Reisen-15 °C3.8 cm1250 g183 cm51 cm4.628 x 19 cm
5 LUnisex4 JahreszeitenCamping, Expedition, Freizeit, Reisen-15 °C3.8 cm1550 g196 cm64 cm4.634 x 20 cm

Draußen getestet: Echte Kunden-Meinungen und weitere Testergebnisse

Amazon
(5)
voll zufrieden
Die Matte hält, was sie verspricht. Sie läst sich schön klein zusammenrollen (rucksackgerecht) und isoliert auch recht gut.
– Ulf Deventer
Etwas enttäuscht, war mal besser
Die Matte ist an sich gut, angesichts des Preises enttäuscht sie aber etwas. Sie ist bequem und isoliert gut. Allerdings ist sie deutlich schwerer als die alte adventure Ultralight. So viel bewuemer als dass sich das lohnen würde, ist sie nicht. Das Ventil befindet sich nicht mehr am Ende der Matte, sondern etwas seitlich vom Ende entfernt. Das macht das Ablassen der Luft beim Aufrollen deutlich schwieriger. Auch der Verschluss des Ventils war bei der alten Matte besser gelöst. Alles in allem ist der Preis einfach zu hoch.
– Amazon Kunde
Leicht und bequem
She leichte und bequeme Isomatte perfekt für Touren.
– J. Winter
Sehr bequem!
Sehr bequem! Sehr empfehlenswert! Ich habe die Isomatte bestellt, um im Urlaub Campen zu gehen. Fürs Flugzeug waren mir Gewicht und Packmaß wichtig. Die Matte kommt mit einem Reparatur-Set und 5 Jahren Garantie! Das erste Probeliegen war sehr angenehm und die Weite von ca. 50 cm ist für schlanke Personen absolut ausreichend. Mein Körper hat den Boden nicht merklich berührt. Beim Bewegen treten auch keine lästigen Geräusche auf. Die Liegefläche ist angenehm auf der Haut. Auf der Unterseite befindet sich stabileres rutschfestes Material. Mit 1300g max ist die Isomatte etwas schwer, allerdings nehme ich das für meine Zwecke gern in Kauf. Zusammenfassung: + Packmaß + Reparatur-Set + Dicke - Gewicht - Preis Ich würde diese Matte definitiv wiederkaufen!
– Amazon Kunde
Gut aber schmal
Die Matte macht einen sehr guten Eindruck. Leider ist sie mir zu schmal. Wie gut sie isoliert kann ich nicht konkret sagen, da ich sie nicht draußen ausprobieren konnte. Doch bei der Dicke wird sie Kälte bestimmt gut zurückhalten. Bequem ist sie auf jeden Fall. Das Befüllen und Entlüften funktioniert einwandfrei.
– Tourengeher
Für Island gekauft
Bin gerade für zwei Wochen auf Island. Dabei wurde mir von unten noch nie kalt. (Ca. 0 Grad) Sie bläst sich von selbst nicht komplett auf, es sind noch 2-3 kräftige Atemzüge zusätzlich nötig. Anfangs wollte ich eine richtig dicke Isomatte, aber nach einem Test war klar, dass mir 3,8cm vollkommend reichen. Man spürt nichts vom Boden auch als Seitenschläfer
– Schwoab
Bequem und Warm nur nicht robust.
Bequem und praktisch, dauert nur etwas bis die Luftpolster sich gefüllt haben. Ist die Umstände aber Wert. Nur leider ist die Matte nach nicht mehr als 10 Nächten undicht. Mehrere mittig auf der Matte liegende Löcher. Sorry aber da hatte ich mehr erwartet.
– Oliver Siegemund
Super Produkt
kampakt, schnell nutzbar, schnell zusammengelegt. Perfekt
– Anita Zeus
Tut was sie soll ist aber etwas klobig
Pro: - lässt sich sehr schnell aufpusten und ist dementsprechend schnell Einsatzbereit - je nach Untergrund schnell anpassbar - bequem, auch um mit zwei Personen darauf zu sitzen - isoliert gut und die Luft bleibt auch über Nacht drin - riecht nicht (war damit drei Wochen in Schottland campen) Contra: - leider lässt sie sich bei weitem nicht so schnell verpacken wie sie sich aufpusten lässt - ist recht klobig, für eine Wandertour empfehle ich nach einer kompakteren Lösung zu suchen - nach einiger Zeit bereits Wasserflecken vom aufpusten Fazit: Eine gute Isomatte für den Gebrauch zu Hause oder beim Campen. Für Wandertouren ist es jedoch empfehlenswert eine leichtere und kompaktere Variante zu kaufen. Für den Preis allerding ist die Isomate echt gut.
– J. O.
Leicht und bequem
She leichte und bequeme Isomatte perfekt für Touren.
– Max Mustermann
Schaue dir die Reviews bei Amazon an

Alternativen zu Vaude Tour: