Die Qual der Wahl

Die richtige Digitalkamera für eine Reise oder den Urlaub zu finden kann ganz schön kompliziert werden. Das Überangebot an verschiedenen Systemen, Modellen und Ausstattungsvarianten ist schon eine Herausforderung für sich. Hinzu kommen noch reise-spezifische Anforderungen. Ist die Kamera robust? Kann ich damit auch unter Wasser fotografieren? Leistet sie auch alles, was ich brauche? Jeder hat hierbei andere Gewichtungen und oft ist es schwierig mit Produktbeschreibungen allein das richtige Modell zu finden.

Checkt auch unsere Liste der 5 besten Reisekameras!

Welche Kamera passt zu mir?

In über drei Jahren Weltreise habe ich enorm viel mit verschiedenen Kameras fotografiert und mich immer wieder mit anderen Reisenden intensiv über dieses Thema ausgetauscht. Meine Erfahrungen möchte ich hier mit Dir teilen. Egal ob Einsteiger oder Reisefotograf, diese Testreihe hilft, die richtige Reisekamera für Deine Ansprüche zu finden.

Grundlegend gibt es folgende Optionen:

Dabei hat jedes dieser Modelle seine Vor- und Nachteile. In welcher Kategorie Du Deine Kamera findest, hängt nicht zuletzt von Deinen eigenen Präferenzen ab. Bevor ich in den einzelnen Artikeln detailliert auf die unterschiedlichen Optionen zu sprechen komme, möchte ich hier noch einige grundlegende Faktoren zum Thema Kamera auf Reisen klären.

Ausgesuchte Kameras für die Reise