Hanwag Tatra GTX

Absoluter Klassiker und unsere erste Wahl

Hanwag Tatra GTX

ab €

Der Hanwag Tatra ist ein Klassiker unter den Wanderschuhen und momentan unsere persönliche Nummer 1. Bei uns lief das so: Anprobiert, sofort wohl und sicher gefühlt, schnell und ohne Blasen eingelaufen, auf zahlreichen Berg- und Wandertouren angehabt, nie Druckstellen, immer trittfest und verlässlich. Lieblingsschuh eben.

Die Äußerlichkeiten vorneweg: Er sieht gut aus. Klassisch-schön mit sauber vernähtem Leder und schlichtem Branding. Außen gewachstes Nubukleder, innen Goretex (oder auch Leder) – perfektes Klimaverhältnis für die Füße. Mit Goretex „GTX“ ist der Schuh komplett wasserdicht von Außen, lässt aber Wasserdampf von Innen entweichen.

Der Hanwag Tatra hat mittlerweile so viele Passform-Modelle, dass bestimmt auch das richtige für dich dabei ist:

Wanderschuhe Männer: Schmal, Mittelbreit/Breit,
Schmal GTX, Mittelbreit/Breit GTX,
Wanderschuhe Frauen: Schmal, Mittelbreit/Breit,
Schmal GTX, Mittelbreit/Breit GTX

Sogar für Füße mit Hallux Valgus gibt es die Wanderschuhe aus Vollleder oder Goretex.

Männer: Bunion, Bunion GTX
Frauen: Bunion, Bunion GTX

Mit der richtigen Passform sitzt der Schuh super: Gibt Halt und ist gleichzeitig bequem. Das merkt man schon vor dem Binden, danach wird es noch deutlicher. Denn die Schnürsenkel laufen im unteren Bereich über Rollen und tun ihr Übriges, dass sich der Tatra einfach an den Fuß schmiegt.

Die griffige Laufsohle des Hanwag Wanderschuhs stammt vom Sohlen-Profi Vibram. Mit Brems- und Auftrittsstollen kann alles schief gehen, du stehst noch. Die Sohle ermöglicht ein kräftesparendes Abrollen und Laufen, mit guter Dämpfung auch bei schwerem Gepäck. Der Tatra ist ein jahrelanger Begleiter und wenn die Sohle mal durch ist, macht dir Hanwag eine neue drauf.

Einsatzbereiche: Wandern, Trekking

Fazit: Verlässlicher Begleiter für alle, die einen Allrounder suchen, der nicht steigeisen-tauglich sein muss. Ein jahrelanger Klassiker unter den Wanderschuhen und unsere eigene Wahl. Falls du noch andere gute Schuh-Modelle sehen willst, schau im Wanderschuhe Test vorbei.

Der Überblick:

  • beliebter Klassiker mit Allround-Eigenschaften

  • bequem und kräftesparend Laufen

  • wasserdicht und atmungsaktiv

  • gute Trittsicherheit

  • langlebige Materialien und top Verarbeitung

  • nicht steigeisentauglich

Unsere Bewertung:

94%
Preis/Leistung 91
Material 93
Trittfestigkeit 97

Aktueller Preisvergleich:

Beschreibung

[scrapeazon asin=“B003AB5RAY“ height=“400″]

Zusätzliche Informationen

Gewicht

Titel

Nach oben