Lowa Cevedale Pro GTX

Bester Allrounder unter den Wanderschuhen

Lowa Cevedale Pro GTX

ab €

Der Lowa Cevedale Pro macht alles mit und ist besonders trittfest für alpine Klettereien und bedingt steigeisentauglich (mit halbautomatischer oder Körbchen-Bindung) für hochalpine Bergtouren. Dazu sieht der Allround-Bergschuh auch noch ziemlich gut aus.

Die Vibram-Sohle garantiert rutschfesten Halt und hat im Zehenbereich eine Extra Lage Grip, die „Climbing-Zone“. Insgesamt ist die Sohle eher schwach profiliert, doch super kantenfest, was die Trittsicherheit erhöht. Das Abrollen fühlt sich in den Schuhen natürlich an – liegt an der Kombination aus Halt und Flexibilität im Schaftbereich.

Das alles kommt zwar zu einem stolzen Preis, doch der Lowa Bergschuh ist ein langlebiger Begleiter – dafür (und für trockene Füße) sogt der umlaufende Gummirahmen unten.

Weiterer Clou: Kreuz-Schnürung. Die Senkel gleiten widerstandslos durch die rollengelagerte Ösen. So passt sich der Cevedale Pro GTX super an den Fuß an. Generell ist es ein schmaler bis mittelbreiter Schuh.

Das „GTX“ im Namen verrät das Innen-Material: Gore-Tex. Das heißt, optimales Fußklima und trockene Füße. Wasserdampf-Moleküle werden dadurch nach Außen transportiert, doch Wasser kommt nicht nach Innen rein. Hier findet sich auch der erste (und unserer Meinung nach) einzige Haken des Lowa Cevedale: Sobald Schnee ins Spiel kommt, spürt man die fehlende Fütterung. Dann helfen nur richtig dicke Wandersocken.

Den Cevedale gibt es natürlich auch als passendes Damen-Modell.

Einsatzbereiche: Klettersteige, alpines Gelände, leichtere Hochtouren

Fazit: Ein Top-Allrounder unter den Bergschuhen. Der Lowa Cevedale begleitet sich trittsicher überallhin – von Hütten- bis Hochtour.

Mehr Infos gibt´s in diesem Video und es lohnt sich auch, die Erfahrungen (anderer) Bergfreunde durchzulesen. Falls du noch andere gute Schuh-Modelle sehen willst, schau im Wanderschuhe Test vorbei.

 

Der Überblick:

  • perfekter Allround-Bergschuh

  • langlebige Materialien und top Verarbeitung

  • wasserdicht und atmungsaktiv

  • super Trittsicherheit in alpinem Gelände

  • bedingt steigeisentauglich

  • keine Isolation

  • perfekt für alpine Touren, etwas hart für weite Wanderungen

Unsere Bewertung:

94%
Preis/Leistung 91
Material 93
Trittfestigkeit 98

Aktueller Preisvergleich:

Beschreibung

[scrapeazon asin=“B00SAIY32A“ height=“400″]

Zusätzliche Informationen

Gewicht

Titel

Nach oben