Kinder müssen raus, egal bei welchem Wetter! Gerade im Winter ist die Versuchung aber groß, sich im warmen Zuhause auf der Couch einzukuscheln. Deshalb haben wir die besten Tipps für Winterausflüge mit Kindern gesammelt und verraten dazu noch, was du auf jeden Fall einpacken solltest.

Ein gelüfteter Kopf ist fröhlicher und schläft besser, als der von Couch-Potatoes! Also nichts wie raus mit der ganzen Familie. Auch im Winter gibt es erstaunlich viele tolle Erlebnisse in der Natur. Wir haben 21 tolle Ideen für den Winterausflug mit Kindern gesammelt und zeigen außerdem, was man kleidungstechnisch beachten und in die Tasche packen sollte.

Winterausflug-Kinder-Tipps

Winter-Packliste für Babys und Kleinkinder

Nicht zu warm, nicht zu kalt, sondern perfekt angezogen – das ist gerade für junge Eltern nicht immer leicht. Hier eine Basis-Checkliste für den Winterausflug mit kleinen Kindern und Babys:

Kleidung am besten in Schichten (also Kurzarm-Body, Langarmbody, Strumpfhose, …). Besonders für die ganz Kleinen haben wir mit Wollwalk-Overalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie helfen, die Wärme perfekt zu regulieren und man findet sie auch günstig in Second-Hand-Shops. Dann noch Mütze und Handschuhe an und los geht´s.

In Kinderwägen sieht man oft vor lauter Decken den Nachwuchs nicht mehr. Um Überhitzung zu vermeiden und trotzdem warm zu halten, helfen praktische Fußsäcke für jede Temperatur. So steht dem Ausflug ins Winterwunderland nichts mehr im Weg.

Wer einen kleinen Tragling mit nach Draußen nimmt, hat den Vorteil, dass man sich gegenseitig wärmt. Dafür gibt es Jackenerweiterungen, die einfach an die eigene Winterjacke gezippt werden und so Platz für 2 schaffen.

Was sonst noch für den winterlichen Familienausflug hilft:

  • Wind- und Wettercreme für zarte Babyhaut
  • Wechselkleidung
  • Warme Getränke und Snacks
  • Wickelzeug, Fläschen & Co.

Weitere hilfreiche Tipps für den Winterausflug

Erstelle deine perfekte Winter-Packliste mit Packtor, dem Packlisten-Generator! Nach wenigen Klicks erhältst du eine Checkliste, die genau auf dich und deine Familie angepasst ist.

Du kannst sie dann speichern, bearbeiten, drucken und sogar mit anderen Familienmitgliedern teilen und zusammen packen.

Klassiker im Schnee: Spaß für alle Generationen

1. Schneemann bauen

Der absolute Klassiker kann natürlich auch abgewandelt werden: Wie wäre es dieses Jahr es mit Schneefrau, Schneehund, Schneefamilie, Schnee-Auto? Karotten-Nase nicht vergessen!

2. Iglu bauen

Für die Kinderversion des Iglus braucht es keine Säge. Einfach einen festen Schneeberg anhäufen und aushöhlen. Achtung: Kinder natürlich nicht unbeaufsichtigt darin spielen lassen!

3. Schneeballschlacht

Zu wild? Dann versucht es doch mit Zielwerfen: Einfach ein Wurfziel auswählen und wer als nächster dran ist, gewinnt.

4. Schlittschuhlaufen / Schlittern

Selbsterklärend, auch wenn zuverlässig zugefrorene Seen leider rar geworden sind.

5. Weihnachtsmarkt

Mit seinem Glitzern und funkelnden Lichtern, bringt der Weihnachtsmarkt auch die ganz kleinen Kinderaugen zum Staunen.

6. Fackelwanderung / Laterne laufen

Lässt sich wunderbar kombinieren mit dem gemeinsamen Laterne basteln.

Tierischer Familien-Spaß im Schnee

7. Wildpark / Wildfütterung

Auch wenn einige Tiere Winterschlaf halten, lohnt sich ein Besuch im winterlichen Wildpark. Denn die wachen Vierbeiner kann man dann umso besser beobachten, vor allem während der Fütterung. Öffnungszeiten unbedingt vorher checken!

8. Spurensuche im Schnee

Wer war denn hier unterwegs? Eine Spurensuche im Schnee macht nicht nur Spaß, Kinder lernen auch noch etwas dabei. Außerdem kann man direkt vor der Haustüre loslegen.

9. Pferdeschlittenfahrt

Mit der Kutsche durch glitzernde Winterlandschaften zu gleiten, ist märchenhaft. Einfach mal im nächsten Reitstall oder im Tourismus-Büro anfragen, in dicke Decken einkuscheln und ab dafür.

10. Hundeschlittenfahrt

Ein ganz besonderer Winterausflug mit Kindern ist die Hundeschlittenfahrt. Wem das zu kostspielig ist, kann als Besucher ein Hundeschlitten-Rennen besuchen. Garantiert ein tolles Winter-Erlebnis!

11. Wanderung mit Eseln oder Alpakas

Wandern ist langweilig und doof? Das lässt sich mit tierischen Wegbegleitern, wie Alpakas oder Eseln, ganz schnell ändern. Alpaka-Farmen schießen momentan überall aus dem Boden – bestimmt gibt es auch eine in eurer Nähe!

Pistengaudi für Klein und Groß

12. Rodeln

Der Klassiker unter den Winteraktivitäten mit Kindern! Wem der heimische Berg zu langweilig ist, kann sich unter Deutschlands schönsten Rodelbahnen die nächste aussuchen. Ein ganz besonderes Erlebnis für größere Kinder ist das Nachtrodeln!

13. Ski- / Snowboardfahren

Kinder- oder Familienkurse gibt es im nächsten Skigebiet. Wundere dich nicht, wenn dir deine kleine Pistenmaus nach ein paar Lehr-Stunden davonfährt!

Spaziergänge und Wanderungen im Winter

14. Schneewanderung

Ganz einfach: Warm einpacken und ab geht´s. Für Lauf-Faule hilft vielleicht die Aussicht auf heißen Kakao am Wanderungs-Ziel.

15. Schneeschuh-Tour

Ab ca. 6 Jahren kannst du mit dem Nachwuchs eine Schneeschuhtour machen. Wer schon einmal mit Schneeschuhen unterwegs war, weiß, dass es ganz schön anstrengend sein kann. Also für den Anfang unbedingt eine leichte und kurze Tour, z.B. zu einer Hütte planen!

16. Geocachen

Geocaching ist die moderne Art der Schatzsuche. Alles, was man für den Anfang braucht, ist ein Smartphone und am besten eine Geocaching-App. Tipp: Überprüfe vorab die letzten Logs und vergewissere dich, dass der Geocache in letzter Zeit gefunden wurde!

Spaß und Lernen kombinieren

17. Naturlehrpfad

Naturlehrpfade sind nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter eine tolle Möglichkeit, die ganze Familie an die frische Luft zu bringen und gleichzeitig spielerisch zu lernen.

18. Bergwerk

Im Winter? Ja! Unter Tage ist die Temperatur meist konstant und eine Führung durch z.B. ein Salzbergwerk ist ein tolles Erlebnis für Groß und Klein. Vorab sind natürlich die Öffnungszeiten zu checken!

19. Botanischer Garten / Zoo

Ein Winterausflug in den nächsten Zoo oder Botanischen Garten ist etwas Besonderes und verbindet Lehrstunden über Flora und Fauna mit der spielerischen Neugierde, die alle Kinder innehaben.

Ganz besondere Winter-Erinnerungen sammeln

20. Grillen

Grillen im Winter? Ja, ja und ja!! Dafür braucht es nur einen Garten oder Hinterhof, das Lieblings-Grillgut und schon hast du eine ganz besondere Winter-Erinnerung geschaffen.

21. Zugfahrt

Mit dem Zug durch verschneite Landschaften zu fahren, ist durchaus romantisch und lässt sich toll kombinieren mit z.B. einem Spaziergang, Restaurant- oder Schwimmbad-Besuch.

Nicht vergessen: Nutze Packtor, den Packlisten Generator! Er erstellt dir sekundenschnell eine perfekte Winter-Packliste, die du anpassen und sogar mit deiner ganzen Familie teilen kannst.