Wirklich 18 in 1? Wir haben die Dr. Bronner´s Seife im Test und teilen unsere Erfahrungen. Ein toller Gedanke: Streicht Shampoo, Duschgel, Waschmittel, Spülmittel, ja sogar Zahnpasta und Deo von der Packliste! Und ersetzt es durch EIN Produkt – Dr. Bronner´s magische Seife, denn die kann alles… das steht zumindest auf der Packung.

dr bronner seife test

Als Verfechter von möglichst leichtem Gepäck auf Reisen, haben wir den selbsternannten Alleskönner getestet und herausgefunden – es geht wirklich viel, aber nicht alles! Wir zeigen, welche Dinge wir wirklich von unserer Packliste streichen können und warum die ALL-IN-ONE-Flüssigseife perfekt fürs Handgepäck ist.

dr-bronner-seife-all-in-one

Familie Bronner – die Seifen-Weltverbesserer

Etwas exzentrisch soll er gewesen sein, Emanuel Bronner, Gründer von Bronner´s und Mitglied einer deutsch-jüdischen Seifen-Dynastie mit über 150-jähriger Tradition. Jeder Millimeter des Labels ist voll mit Zitaten des Gründers und Teilen seines `Moral ABCs´

„We are all brothers and sisters, and we should take care of each other on ’spaceship earth‘. ALL ONE!“

Das Unternehmen Dr. Bronner ist noch immer in Familienhand und wird mittlerweile von der 5. Generation geführt. Dabei legt man großen Wert auf Nachhaltigkeit und Fairness:

  • Alle Inhaltsstoffe sind auf pflanzlicher Basis und vollständig biologisch abbaubar
  • Fairer Handel und faire Löhne für Mitarbeiter, Zulieferer und Bauern
  • keine Tierversuche und zu 100% vegan
  • 100% recyceltes Verpackungsmaterial
  • Zertifiziert mit zahlreichen Naturkosmetik-Siegeln (u.a. Natrue, BDIH, Fair for life)

18 in 1 – Geht das wirklich? Der Dr. Bronner´s Seifen-Test

Eine Seife für 18 Anwendungen ist eine mutige Ansage. Als Gepäck-Minimalisten sind wir sofort neugierig geworden. Die Bronners haben eine große Auswahl an natürlich Düften ihrer magischen All-In-One-Seife: Pfefferminze, Eukalyptus, Lavendel, Mandel, Rose,