Wer schon einmal geflogen ist, weiß, dass man oft Stunden am Flughafen verbringt. Wir stellen dir hier einige Flughafen Hacks vor, damit du schneller ans Ziel kommst und die Wartezeit effektiv und unterhaltsam nutzen kannst.

Lange Schlangen vor dem Check-In-Schalter, bei der Sicherheitskontrolle und beim Boarding ziehen die Reise in die Länge. Manchmal ist es sogar notwendig, am Flughafen zu übernachten. Es gibt sehr viele Gründe, warum es zu Komplikationen kommen kann. Hier findest du die besten Tipps von Flug-Profis. Außerdem verraten wir dir noch, welche kleinen Tricks am Flughafen und auch auf dem Flug selbst Gold wert sind.

Tipp #1 – Nur mit Handgepäck reisen

Das Anstellen an der Gepäckabgabe nimmt viel Zeit und Nerven in Anspruch. Du umgehst diese zusätzliche Schlange elegant, indem du nur mit Handgepäck reist. Es gibt für die meisten gängigen Fluglinien eine Standardgröße und ein Standardhöchstgewicht für Handgepäck.

Außerdem gibt es seit 9/11 einige Regeln dafür, was ins Handgepäck darf und was nicht. Details entnimmst du am besten der Homepage der jeweiligen Fluglinie, um auf der sicheren Seite zu sein. Eines ist allerdings gewiss: Das meiste Gepäck ist schlichtweg unnötig. Nimm wirklich nur das Minimum mit und die Dinge, die du am Urlaubsort sicher nicht kaufen kannst.

Tipp #2 – Mobil parken, mobil bleiben

Ein weiterer Trick am Flughafen ist es, nicht am öffentlichen Flughafenparkplatz zu parken, denn die Gebühren sind sehr hoch. Es gibt allerdings bei nahezu allen Flughäfen bessere Möglichkeiten, sein Auto sicher abzustellen. Etwa am Hannover Airport parken Reisende gut auf einem von fünf günstigen Parkanbieter.

Steht dein Auto dann sicher auf dem Parkplatz, halte nach einem Gepäckwagen Ausschau. Die sind zwar meist kostenpflichtig, werden aber oft von eiligen Reisenden einfach irgendwo abgestellt und du kannst ihn dir gratis schnappen. Besonders im Arrival-Bereich wird man oft schnell fündig!

Tipp #3 – Zwiebellook für den Flug

Wer kennt es nicht – Sommerzeit, Urlaubszeit. In Gedanken steigst du schon in La Palma aus und liegst keine Stunde später bereits bei 35° Celsius am Strand. Wenig verwunderlich, dass du dich im luftigen Sommeroutfit ins Flugzeug begibst. Aber Achtung! Im Flugzeug herrschen alles andere als sommerliche Temperaturen.

Vielmehr schwanken die Temperaturen im Flieger immer ordentlich. Daher ist es wichtig, sich warm genug anzuziehen. Häufig erkälten sich Urlauber am Hinflug und verbringen ihre freien Tage mit Schnupfen oder gar schlimmeren Symptomen im Hotelzimmer.

Das muss nicht sein, kleide dich also im Zwiebellook. Die unterste Schicht sollte dem Urlaubsort angepasst sein, darüber kommen Longsleeve, Pullover und Co. Auch dünne Schals haben sich bewährt, um der Verkühlung durch zugige Klimaanlagen zu entgehen.

Tipp #4 – Genug Zeit einplanen und links anstellen

Einer der häufigsten und gleichzeitig gravierendsten Fehler ist eine zu knappe Zeitbemessung. Das erzeugt nur unnötigen, belastenden Stress und im schlimmsten Fall kann es sogar passieren, dass du deinen Flug verpasst. Daher fahre am besten schon mindestens eine Stunde früher zum Flughafen, als es theoretisch nötig wäre. Wenn alles glatt läuft, hast du dann zumindest noch gut Zeit, um entspannt einen Kaffee im Flughafen-Bistro zu trinken oder dir ein kleines Souvenir im Duty-Free-Laden zu gönnen.

Ein weiterer cleverer Trick am Flughafen ist es, sich immer links anzustellen. Psychologisch betrachtet tendieren viele Menschen dazu, nach rechts zu gehen. Dementsprechend bewegt sich die Schlange rechts langsamer als die Schlange links. Das gilt übrigens auch für die Schlange im Supermarkt. Einfach mal darauf achten und ausprobieren!

Tipp #5 – Gate am Flughafen kontrollieren

Auf deinem Flugticket findest du oft den Hinweis, auf welchem Gate du einsteigen wirst. Das ist schön und gut, ändert sich aber häufig noch einmal kurzfristig. Vergleiche daher unbedingt die Nummer des Gates auf deinem Ticket mit der Anzeigetafel am Flughafen. Bis zuletzt solltest du den Flugsteig immer wieder kontrollieren, damit du nicht am Ende vor dem falschen Schalter stehst.

Tipp #6 – Schläfchen im Flughafen

Ob geplant oder kurzfristig – eine Übernachtung auf dem Flughafen erhellt die Gemüter meist nicht. Generell gelten ein paar grundlegende Empfehlungen: Sehr wichtig ist es zunächst, warme Überkleidung dabei zu haben. Die hast du wahrscheinlich sowieso gepackt, da du entsprechend unserem Tipp weiter oben im Flugzeug nicht frieren willst.

Ein heißer Tipp ist es auch, immer ein kleines formstabiles Kissen dabei zu haben. Damit kannst du dich zumindest halbwegs bequem auf einer Sitzbank betten. Vielleicht passt sogar eine dünne Decke in dein Handgepäck. Wenn dir der Trubel am Flughafen gerade beim Schlafen zu viel wird, lege dir doch ein paar praktische Bluetooth Kopfhörer zu. Der Bose Kopfhörer Test hilft dir bei der Entscheidung.

Außerdem solltest du dich noch vor den Abendstunden im Duty-Free-Bereich mit Snacks und Getränken eindecken. Mancherorts schließen die Flughafen-Shops nämlich am Abend. Erkundige dich außerdem beim Flughafen-Personal nach Schlafmöglichkeiten, denn sie sind es, die dir naturgemäß die besten Tipps am Flughafen geben können. Oft gibt es extra Plätze und Räume für gestrandete Passagiere.

Sieh dich frühzeitig nach einem Schlafplatz um, sonst sind später vielleicht alle guten Plätze bereits belegt. Ein große Sammlung an Informationen zum Schlafen auf verschiedensten Flughäfen findest du hier.

Tipp #7– Snacks & Getränke

Der letzte Trick ist ganz einfach und erleichtert einem das Reiseleben enorm – nimm eine, für den Sicherheitscheck leere, Wasserflasche mit. In den meisten Flughäfen gibt es nach der Kontrolle Trinkwasser-Spender, wo du sie bequem wieder auffüllen kannst.

Auch kleine Snacks darfst du im Handgepäck mitnehmen. So spart man nicht nur die oft überteuerten Artikel im Abflugbereich, sondern hat auch etwas mehr Wasser während des Fluges parat. Das hilft übrigens auch gegen Jetlag!