Funktional, outdoor-tauglich, ökologisch und fair – passt das zusammen? Wir haben uns auf die Suche nach Herstellern und Produkten gemacht, die du mit gutem Gewissen auf deine nachhaltige Urlaubs-Checkliste schreiben kannst.

Nachhaltig Koffer packen ist gar nicht so einfach, denn die meisten Outdoor-Produkte sind leider wenig umweltfreundlich. Funktionskleidung wird chemisch imprägniert. PFC hält trocken, schadet aber der gesamten Biosphäre und für wärmende Materialien, wie Daunen und Wolle, leiden Tiere (wenn Effektivität über Tierwohl steht).

Obwohl es so nahe liegt, passen Outdoor und Nachhaltigkeit (noch) nicht richtig zusammen. Doch es gibt Hoffnung: Wir haben für die nachhaltige Urlaubs-Checkliste so manche grüne Stecknadel im Heuhaufen gesucht – und gefunden.

Grüne Checkliste nachhaltiger Urlaub

Nachhaltig Koffer packen: Welches Equipment suchst du?

Nachhaltige Rucksäcke, Koffer und Taschen

Nachhaltiger Rucksack

Fairer Rucksack zum Wandern und T